Infotag am 23.10.2017 zu Copyright Compliance in Kooperation von Schweitzer Fachinformationen und RightsDirect

München, 12. September 2017. Am 23. Oktober 2017 findet in den Räumlichkeiten des Börsenvereins in Frankfurt ein Infotag zu Copyright Compliance in Kooperation von Schweitzer Fachinformationen und RightsDirect statt. Das Thema lautet: „Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Auswirkungen auf den rechtmäßigen Umgang mit Fachliteratur in Unternehmen“.

Der Informationstag von Schweitzer Fachinformationen und RightsDirect soll über die Einhaltung von Urheberrechten beim Umgang mit Fachliteratur aufklären. Die Begrüßung auf der eintägigen Konferenz für Unternehmen erfolgt durch Prof. Christian Sprang, Justiziar des Börsenvereins. In den vier folgenden Vorträgen geben die Referenten Dagmar Möller, Dr. jur. Martin Schaefer, Jörg Weizendörfer und Alexander Graff Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema. Wie z.B. „Was darf ich mit urheberrechtlich geschützter Fachliteratur tun? Wie gehen andere Unternehmen mit dem Thema Urheberrecht um? Wie kann ich legal und fair agieren und mich mit der Sammellizenz der VG WORT bequem absichern?“.

Die Veranstaltung:

Die Vorträge:

Was ist erlaubt – was nicht? – Digitale Nutzungen urheberrechtlich geschützter Publikationen im Unternehmen

Dr. jur. Martin Schaefer, BOEHMERT & BOEHMERT Anwaltspartnerschaft mbB

Herausforderung Urheberrecht – Die Sammellizenz der VG WORT schafft Abhilfe

Jörg Weizendörfer, RightsDirect

Lizenzierte Inhalte einfach und sicher nutzen und teilen – mit dem Schweitzer Mediacenter

Alexander Graff, Schweitzer Fachinformationen oHG

Urheberrechtsfragen und die VG WORT Copyright-Lizenz im Unternehmensalltag

Dagmar Möller, Hyginus Publisher GmbH / Fresenius SE & Co. KG a.A.

Termin:

Montag, 23. Oktober 2017, 10:30 – 16:00 Uhr

Ort:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main

Anmeldung und Programm:

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind.

Über Schweitzer Fachinformationen

Wissen, was wichtig ist: Wir versorgen Experten schnell und komfortabel mit genau den Fachinformationen, die relevant für ihren Erfolg sind – gedruckt oder in Form von E-Medien. Das Besondere: Als einer der führenden Anbieter für Fachinformationen verbinden wir fachliche Beratung mit durchdachten Lösungen für die Beschaffung, Verwaltung und Nutzung von Wissen. Das macht Schweitzer zum starken Partner für Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen beschäftigen derzeit über 600 Mitarbeiter.