Mit der Sammellizenz der VG WORT Fachliteratur legal digital nutzen: Webinar mit dem Experten Jörg Weizendörfer

München, 24. April 2018: Unter dem Titel „Herausforderung Urheberrecht – Die Sammellizenz der VG WORT schafft Abhilfe“ bietet RightsDirect am 11. Juni 2018 um 15 Uhr ein kostenfreies Webinar an. Es referiert Jörg Weizendörfer, Leiter Lizenzvergabe bei RightsDirect. Das Webinar richtet sich insbesondere an Personen aus der Unternehmensleitung sowie aus den Bereichen Recht, Compliance, Forschung & Entwicklung, Regulatory Affairs und Informationsmanagement.

Die Wahrung des Urheberrechts im beruflichen Alltag stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung, auch wenn die meisten Beschäftigten nichts davon ahnen. Schließlich erlauben die heutigen technischen Möglichkeiten einen unkomplizierten und effizienten Wissenstransfer. Doch Vorsicht, nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt: Schon das einfache digitale Weiterleiten eines Fachartikels an Kollegen oder das Abspeichern in internen Netzlaufwerken oder Datenbanken kann – ohne die zusätzliche Erlaubnis des Rechteinhabers – verboten sein. Denn auch ein Abonnement oder der Erwerb eines Artikels deckt in aller Regel eine solche Weiterverwertung nicht ab.

Was also tun? „Genau diese Frage werde ich im Webinar beantworten“, erklärt Jörg Weizendörfer. „Dabei werde ich die wichtigsten Aspekte anhand konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag erläutern und aufzeigen, wie ein Unternehmen durch die Nutzung einer Sammellizenz Urheberrechtsverletzungen wirksam ausschließen kann. Selbstverständlich stehe ich auch für Fragen zur Verfügung.“

RightsDirect berät seit 2012 als Partner und im Auftrag der staatlich kontrollierten VG WORT (Verwertungsgesellschaft WORT) Unternehmen zum Thema Urheberrechtsgemäße Digitale Nutzungen und vergibt die international gültige „VG WORT Digital Copyright Lizenz“. Diese gewährleistet umfassende, internationale Nutzungsrechte und bietet gerade Unternehmen informationsintensiver Branchen die benötigte rechtliche Abdeckung und damit Sicherheit.

Die Anmeldung zum kostenfreien Webinar am 11. Juni 2018 ist online hier möglich.

Weitere Informationen rund um das Thema und die „VG WORT Digital Copyright Lizenz“ finden Sie unter www.rightsdirect.de.

RightsDirect, eine hundertprozentige Tochter des Copyright Clearance Center (CCC), bietet Lizenzen an, um die Einhaltung des Urheberrechts im Unternehmen zu vereinfachen und den digitalen Austausch der für sie wichtigsten Fachliteratur über Grenzen hinweg zu ermöglichen. In Deutschland ist RightsDirect Partner der Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT). Im Auftrag der VG WORT bietet RightsDirect seit 2012 die „VG WORT Digital Copyright Lizenz“ an, welche Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland das Recht einräumt, deutsche und internationale Quellen intern elektronisch zu nutzen, und zwar an allen weltweiten Standorten. Die Lizenz bündelt die Lizenzrechte von über 400.000 deutschen und internationalen Rechteinhabern und bietet damit die von allen Unternehmen in informationsintensiven Branchen benötigte umfassende Abdeckung.

jweizendoerfer@rightsdirect.com

www.rightsdirect.de